Hinweise auf eine Schwangerschaft

Lernen Sie neun mögliche Hinweise auf eine Schwangerschaft kennen.

1. Die Regel setzt aus
Für viele Frauen ist das Ausbleiben der Regel ein Anlass zur Beunruhigung: Sie fragen sich schnell, ob sie schwanger sind. Das Aussetzen der Periode kann allerdings auch andere Ursachen haben wie etwa Krankheit oder nervöse Anspannung.

2. Die Brüste sind sensibler
Wenn die Brüste sensibler auf Druck reagieren, kann dies ein Anzeichen für eine Schwangerschaft sein. In der frühen Schwangerschaft werden die Brüste wegen hormonellen Umstellungen im Körper der Frau druckempfindlicher. Sie werden grösser und bereiten sich auf die Ausbildung von Milchdrüsen vor. Aber auch innerhalb einer Periode werden die Brüste oft sensibler. Sie können dann ebenso ein Anzeichen für die bevorstehende Regel sein.

3. Morgendliche Übelkeit
Viele Schwangere leiden an Übelkeit, insbesondere am Morgen. Übelkeit an sich ist kein sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft. Einer Übelkeit können vielerlei Ursachen zugrunde liegen. Bei der Schwangerschaft wird die Übelkeit deutlich durch den ansteigenden HCG-Spiegel verursacht

4. Müdigkeit
Der Energieverbrauch steigt zu Beginn einer Schwangerschaft und den damit einhergehenden Veränderungen im Körper der Frau rasch an. Gleichzeitig besteht ein erhöhter Schlafbedarf, der sich in vermehrter Müdigkeit äussert. Diese kann sich natürlich auch aus anderen Gründen einstellen.

5. Kreislaufschwankungen
Am Anfang einer Schwangerschaft steigt die Körpertemperatur an und bleibt höher als sonst. Hat sich der Körper an den Zustand der Schwangerschaft gewöhnt, geht die Temperatur wieder zurück.

6. Vermehrter Harndrang
Das Schwangerschaftshormon Progesteron kann bewirken, dass eine Frau häufiger einen Drang zur Blasenentleerung verspürt. Allerdings wirken sich die Hormone bei der einzelnen Frau sehr unterschiedlich aus. Zu vermehrtem Harndrang kann es auch aus anderen Gründen kommen, so etwa wegen einer vorübergehenden Blasenschwäche. Erhöhter Harndrang sollte daher als mögliches Schwangerschaftsanzeichen nicht überbewertet werden.

7. Verändertes Geruchs- und Geschmacksempfinden
Die veränderte Zusammensetzung der Hormone während der Schwangerschaft bringen viele Umstellungen im Körper der Frau mit sich. In der Tat kommen auch veränderte Geruchs- und Geschmackswahrnehmungen vor.

8. Erhöhter Appetit
Auch ein gesteigertes Hungergefühl kann Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Grund dafür ist der erhöhte Bedarf an Energie der Schwangeren. Schliesslich sagt man nicht ohne Grund, eine Schwangere esse für zwei.

9. Gefühlsschwankungen
Oftmals begünstigt die Hormonumstellung in der frühen Schwangerschaft eine labile Gefühlslage der Schwangeren. Diese wird zuweilen regelrecht in eine emotionale Achterbahn katapultiert. Stimmungsschwankungen bis hin zu heftigen Gefühlsausbrüchen können sich mehren. Doch es gilt zu bedenken: Bereits das Grübeln an sich über die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wirkt sich erheblich auf die momentane Gefühlslage aus. Und nicht zwangsläufig sind Schwangerschaftshormone Ursache der Gefühlsschwankungen.

Alle genannten Anzeichen geben keine sichere Antwort auf die Frage, ob eine Schwangerschaft tatsächlich vorliegt. Darum empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest, den man allerdings frühestens vier Wochen nach der letzten Periode vornehmen soll.