Rund um den Schwangerschaftstest

Wie stellt der Test eine Schwangerschaft fest?

Nachdem die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter gelangt ist und sich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, wird im Körper der Schwangeren das Hormon HCG gebildet.

Der Schwangerschaftstest misst die Konzentration dieses Schwangerschaftshormons im Urin.

Wann lässt sich ein Schwangerschaftstest durchführen?

Etwa ab 14 Tagen nach der Befruchtung ist das Schwangerschaftshormon HCG im Urin nachweisbar. Bei sensiblen Tests geht dies bereits schon nach 10 Tagen. Das ist im Durchschnitt die Zeit, in der die Periode erwartet wird.

Wenn die Periode nicht wie zum gewohnten Zeitpunkt auftritt, machen sich manche Frauen Gedanken um eine mögliche Schwangerschaft.

Wo ist der Schwangerschaftstest erhältlich?

Apotheken und Drogerien haben in der Schweiz verschiedene Schwangerschaftstests im Sortiment. Qualitativ gute Tests können eine Schwangerschaft schon ab der Zeit der erwarteten Periode feststellen.

Natürlich ist der Beipackzettel zu beachten. Macht man den Test zu früh, also bevor das Schwangerschaftshormon gebildet worden ist, fällt er negativ aus.

Dann bringt erst ein späterer Test Sicherheit. Ein positives Ergebnis ist in der Regel korrekt.