Habe ich ein gesundes Baby?

Jede Mutter wünscht sich ein gesundes Kind.

Heute wird eine Vielzahl von vorgeburtlichen Abklärungen angeboten. Es ist ratsam, dass eine schwangere Frau sich vor der Inanspruchnahme einer pränataldiagnostischen Untersuchung Gedanken über die Risiken und über die möglichen Konsequenzen im Falle eines unerwünschten Befundes macht.

Falls Sie sich überlegen, vorgeburtliche Abklärungen durchführen zu lassen, sollten Sie sich die nachfolgenden Fragen stellen:

  1. Ist es für mich sinnvoll, schon vor der Geburt in Erfahrung zu bringen, ob das Kind eine Behinderung hat? Was würden die Ergebnisse für mich bedeuten?
  2. Kommt für mich eine Abtreibung als Konsequenz bei unerwünschtem Befund einer pränatalen Diagnostik überhaupt in Frage?
  3. Ist es mir wert, das Risiko einer gesundheitlichen Gefährdung für das Kind durch die vorgeburtliche Untersuchung einzugehen? Bin ich mir bewusst, dass allein durch die Entnahme von Fruchtwasser oder von Gewebeproben im Durchschnitt 2% aller Schwangerschaften durch eine spontane Fehlgeburt enden?
  4. Würden mich die Ergebnisse solcher Diagnosen beruhigen? Wäre es für mich belastender, mitunter länger auf Testresultate warten zu müssen? Was würde ein positiver Befund für mich bedeuten?